Planetarium & Sternwarte Sessenbach
Home Planetarium Mobiles planetarium Sternwarte Aktuelles Info Schule Impressum Kontakte Wegbeschreibung
Da der Weltraum gerade für Kinder  eine besondere Anziehungskraft ausübt und dieses Thema immer mehr in Kindergärten und Schulen (z.B. NAVI) auf großes Interesse stößt biete ich Ihnen die Möglichkeit mit Hilfe meines mobilen Planetariums dort hin zu bringen wohin Sie es haben wollen, z.B. Kindergärten, Schulen oder Evens jeglicher Art ... Die Vorführungen werden individuell und spannend an den Wissenstand der Gruppen angepasst. Jeder Zeit können Zwischenfragen gestellt werden die sofort von mir beantwortet werden meist mit entsprechendem Bildmaterial oder kleinen Videochlips. Durch bleibt die Aufmerksamkeit und die Spannung erhalten und wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. In den Vorträgen werden grundsätzlich folgende Themen behandelt: Orientierung am Sternenhimmel Das Erkennen der Jahreszeiten am Firmament Auffinden der Sternbilder Der Lauf der Sonne dem Mond und der Planeten Die Himmelmechanik Das Planetarium kann in jeder Turnhalle, Klassenraum oder andere Räumlichkeit aufgebaut werden die über ein Grundmaß von 7 x 7 Meter und eine Deckenhöhe von 3 Metern verfügen. Die Deckenhöhe kann auch etwas niedriger sein. Das hat zur Folge, das das Kuppelzelt sich unter der Decke etwas platt drückt. Da das Kuppelzelt über keinen Boden verfügt benötige ich 8 Turnmatten die nach dem Aufbau ins Zelt geschoben werden. Auf den Matten nehmen die Besucher platz. Zum Betrieb des Planetariums benötige ich eine ganz normale Steckdose.
Wir bringen die Sterne näher...
Mobiles planetarium