Planetarium & Sternwarte Sessenbach
Wir bringen Ihnen die Sterne näher ...

Das Mobile Planetarium

Da der Weltraum gerade für Kinder eine besondere Anziehungskraft ausübt und dieses Thema immer mehr in Kindergärten und Schulen (NAVI) auf großes Interesse stößt, biete ich Ihnen die Möglichkeit mit Hilfe meines Mobilen Planetariums dort hin zu kommen wohin Sie es haben wollen, z.B. Kindergärten, Schulen oder Events jeglicher Art. Seit nun mehr als 15 Jahren besuche ich mit dem Mobilen Planetarium Schulen und bereichere das Naturkundefach Astronomie.

-Das Kuppelzelt bietet  für ca. 25-32 Personen Platz!

Die Vorführungen werden individuell und spannend an den Wissenstand der Gruppen angepasst. Jederzeit können Zwischenfragen gestellt werden, die sofort von mir mithilfe von Video-und Bildmaterial beantwortet werden.  Dadurch bleibt die Aufmerksamkeit und die Spannung erhalten und wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

In den Vorträgen werden grundsätzlich folgende Themen behandelt:

-Die Orientierung am Sternenhimmel

-Das Erkennen der Jahreszeiten

-Das Auffinden der Sternbilder und der Planeten

-Der Lauf der Sonne, dem Mond und der Planeten

-Die Erklärung und Erläuterung der Himmelsmechanik

Der Vorteil des Mobilen Planetariums liegt auf der Hand. Die Schüler müssen keine teuren Buskosten bezahlen, es fällt weniger Unterricht aus und es können an einem Vormittag oder einem ganzen Tag mehr Kinder einen Einblick in die Wunder des Universums erleben.

Ablauf: Ich komme ca. eine Stunde vor Schulbeginn in die Schule und baue das Planetarium auf und bin mit Schulanfang betriebsbereit. So kann das Planetarium für die gesamte Schulzeit eingeplant werden. An einem Schulvormittag kann ich maximal 6 Führungen anbieten. Die Führungsdauer beträgt 40 Minuten.

Was benötigt wird: Das Planetarium kann in jeder Räumlichkeit (Turnhalle, Klassenzimmer, etc.) aufgebaut werden die über eine Grundmaße von 7 x 5 Meter und eine Deckenhöhe von mindestens 2,80 Meter verfügt. Da das Kuppelzelt keinen Boden besitzt werden Bodenunterlagen für das bequeme Sitzen der Besucher benötigt. Dies können Turnmatten, Isomatten, Decken oder ähnliches sein. Eine ganz normale Steckdose mit 220 Volt reicht für den Betrieb aus. 

  • P1010008
  • P1010009
  • P1010011
  • P1010012
  • P1010020
  • 15e7c477028
  • schleuse

 gelange



IMG-2741
IMG-2741
IMG-3185
IMG-3185
IMG-3263
IMG-3263
IMG-3277
IMG-3277
IMG-3792
IMG-3792
IMG-4153
IMG-4153


Beispiele von Aufstellungsorten des mobilen Planetariums